Chris' & Seb's Nerdblog
  Startseite
    Gaming
    'Meilensteine'
    Filme
    Serien
    Comics
    alter Käse
    Sonstiges
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren


http://myblog.de/cunds-nerdblog

Gratis bloggen bei
myblog.de





Gaming-'Meilensteine' dieser Generation - Platz 12

12. Heavy Rain

 

Über das Spiel von David Cage ist schon viel gesagt worden. Fans loben die spannende Handlung und das filmreife Erlebnis, während die Kritiker Logiklöcher bemängeln und ankreiden, dass es gar kein richtiges Spiel, sondern vielmehr ein interaktiver Film ist. Was soll ich dazu sagen? Beide haben recht.

Die Jagd nach dem 'Origami-Killer', einem Kindermörder, ist durchgehend spannend und orientiert sich inszenatorisch klar an David Fincher's Film „Sieben“. Die Logiklöcher im späteren Handlungsverlauf sind nicht von der Hand zu weisen, haben mich persönlich aber gar nicht gestört, da sie das Erlebnis „Heavy Rain“ nicht wirklich beeinträchtigt haben. Im Eifer der packenden Quick Time Events (mag ich eigentlich auch nicht sonderlich, sind hier aber wirklich gut eingesetzt) hat man meist auch gar keine Zeit über eventuelle Ungereimtheiten nachzudenken. Später kratzt man sich allerdings dann doch öfters mal den Kopf.

Den Kritikpunkt des interaktiven Films kann ich allerdings so nicht ganz gelten lassen. Was ist so schlimm daran, dass zwischen dem ganzen Wust von Shootern hie und da mal ein Game erscheint, das sich eher als filmisches Erlebnis versteht? Sorry, aber das 'Argument' ist Bullshit.

„Heavy Rain“ zeigt, obwohl (oder vielleicht auch gerade eben weil) es sich nicht auf gängige Gaming-Tugenden stützt, immer mal wieder auf, was mit diesem Medium möglich ist und Videospiele auch aus etwas anderem als Krachbummpeng bestehen können ( - nix gegen Krachbummpeng, aber das muss ja auch nicht immer sein).

Es ist ein exzellentes Beispiel dafür wie Immersion wirken kann, und dass die Einbindung von Emotionen dem gesamten Medium zu neuer Reife verhelfen kann. Wer Wert auf erwachsene Spiele legt, muss „Heavy Rain“ mal gezockt haben. Es stünde gewiss etwas höher in meiner Liste, gäbe es nicht ein bestimmtes Game, das in die gleiche Kerbe schlägt, aber noch um einiges ergreifender ist und somit den zweiten Platz erobert hat

-Chris-

 

15.8.13 16:01
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung